Goldhauben-Stickkurs in Krenglbach- Oberösterreich

Am 17. Februar bin ich früh morgens die 103 km nach Krenglbach gefahren, wo ich bei Birgit Aigner, (Werkgruppe Klosterarbeiten) den Goldhauben- Stickkurs begonnen habe. Ich möchte eine schwarze Perlhaube machen, weil ich das Handwerk unbedingt lernen möchte. Tragen werde ich sie selbst nicht, die Perlhaube ist schon vergeben an eine Dame, die sie dann gerne möchte, deshalb berücksichtige ich bei der Gestaltung auch so gut wie möglich ihre Wünsche.

8 Stunden mit Hand Borte nähen und Tüll nähen, Nähmaschine nähen und den Stoff in einen Rahmen spannen. 1,16m Stoff werden nun Millimeter für Millimeter mit Pailetten, Glasperlen , Granaten und Stiftperlen bestickt. Es war unheimlich spannend für mich, die teilnehmenden Damen total symphatisch und Birgit voll der Profi. Fühlte mich sehr wohl und hab jetzt wochenlang Arbeit, bis ich am 4.März wieder nach Krenglbach fahren werde. 🥰 Übrigens sehr gemütlich im Vereinshaus und nebenan gibt es eine Bäckerei mit wirklich gutem Milchkaffee zum mitnehmen, sowie eine Bücherzelle und eine öffentliche Toilette, also alles Bestens.
Eine in der Kleidersammlung gefundene, alte Perlhaube bekamen wir auch zu sehen. Echt beeindruckend! 😍
Ein bisschen ist das 3mm- Pailetten- auffädeln wie Flöhe hüten! Die springen herum! 🤣
Zwei Stunden für einmal 2 Reihen sticken, bissi fluchen, mich dann selbst loben und einmal auftrennen weils nicht so perfekt war. Danach Wirbelsäulengymnastik. 🤭
ABER es ist so geil, ich liebe es. 💖 Habe mir nun zu Hause einen Platz in meiner Werkstatt freigeräumt, da der riesige Rahmen doch sehr sperrig ist und man viel Platz braucht. Ob ich in diesem Leben noch fertig werde mit der Haube, steht in den Sternen und ob es danach jemals wieder eine von mir geben wird, ebenfalls. Aber WENN, dann mach ich eine kunterbunte Perlenhaube. Schließlich muss ich meinem Ruf gerecht werden. Haha