DIE KRÖNUNG

Während einige meiner Arbeiten noch immer im Linzer "Stadtherz" ausgestellt sind, arbeite ich bereits seit Monaten an einem ganz besonderen Stück:  Eine zweite Krone ist im Entstehen. (Die Erste ist in Pregarten im Zwirnsknopfmuseum zu besichtigen und zwei Künstlerinnen haben dafür Zwirns-und Perlknöpfe beigesteuert) 

 

Ich will diese neue Krone nun nicht in eine Schublade stecken, sie ist nicht nur Tracht, nicht nur Brautschmuck, nicht nur Kopfschmuck, sie ist einfach eine Krone. Punkt.

Sie krönt den Menschen, der sich krönen möchte. Der sich heilig genug ist. Oder der jemandem anderen heilig genug ist, es kann ja auch ein Geschenk sein.

Sie ist keine Auftragsarbeit, sie WOLLTE entstehen. Es gab keine Vorgaben, sie durfte sich entwickeln, die Farben, die Form, das Material, alles ist intuitiv entstanden.

So eine Krone braucht in etwa ein halbes Jahr Arbeitszeit. Grob geschätzt an die 350-400 Arbeitsstunden, alleine die Materialkosten belaufen sich auf etwa 500 Euro. Man braucht dafür Perlen, Drähte, Karton, Stoff, Kleber, Nähgarn und Nadeln, Werkzeuge, Stanzen, Wickelmaschine, formgebende Werkzeuge für selbstgemachte Borten, alte, kaputte Trachtenhüte für die gestickten Innenarbeiten, Halbedelsteine, Metallfolien, Prägefolien, und vieles mehr.

Im Moment arbeite ich an den letzten Details wie Haarnadel-Befestigungs-Schlaufen, Steckkamm und Bändern zum binden, damit die Krone nicht vom Kopf fällt.

Ausserdem werden wir bald ein Fotoshooting mit zwei Models im Fotostudio Steyer haben, damit sie auch richtig toll in Szene gesetzt wird.

 

Abgesehen davon bewerbe ich mich gerade in Galerien, damit die Krone und ca. 30 weitere Objekte die ich in den letzten beiden Jahren kreiert habe, auch bald öffentlich besichtigt werden können. Haltet mir bitte fest die Daumen!