NAMIBISCHES FEUER

Grade hab ich noch überlegt, wie ich die afrikanische Kuhantilope schmücken könnte. Silber passte nicht, zu viele Klosterarbeiten auch irgendwie nicht, die Hörner sind ja riesig, insgesamt sind Schädel und Hörner über 75 cm lang. Und dann fällt mir da dieses angefangene Perlencollier in die Hände, das ich vor etwa 20 Jahren mal begonnen und nie fertiggestellt habe. Wie oft es schon mit mir umgezogen ist! Und immer lag es irgendwo rum und verstaubte langsam...

Jetzt weiß ich endlich, worauf es gewartet hat. Und es ist, als ob es nur dafür geschaffen worden wäre. Es passt sich exakt an die Rundungen an, es ist farblich perfekt. Und jetzt nur noch die Kanten mit gewickelten Elementen verkleiden, einen alten Mretall- Kettenanhänger vom Flohmarkt dazu und es sieht aus als wäre es immer so gewesen. Wow. Manchmal bin ich selbst sprachlos, was da geschaffen werden will und wie es geschmückt werden will. Die Tiere wissen das. JETZT fühlt es sich gut an. Das tote Tier hat seine Würde zurück. Und wurde nicht christlich verkleidet sondern afrikanisch geschmückt.