Vogel- Reliquien in der Dose

Was haben Vogelschnäbel, Krallen und der heilige Franz von Assisi gemeinsam?

RICHTIG! Eine Blechdose.  :-D

Wenn jemand zu mir kommt, mit der Bitte, ich möge seine Krallen und Knochen von verschiedenen Tieren irgendwie schmücken, dann kann sowas dabei raus kommen. Eine alte Blechdose wird mit rotem Samt ausgekleidet, mit antiken Gebetsbuch-Seiten verziert, mit einem Heiligenbildchen von Franz von Assisi bestückt, mit Borten verziert und mit Klosterarbeiten geschmückt.

Und am Ende ist es dann ein Reisealtar oder ein Vogel-Reliquien-Schrein und eine Anbetungskiste für Tiere.

Ich freue mich, dass ich diesen Auftrag erfüllen darf und finde, dass es eine coole Idee ist, auf diese Weise den Tieren ein würdiges Bettchen zu machen. Wo ihre Knochen und Krallen und Schnäbel geschützt sind, aber doch verziert und zum "beschauen" und auch zum Mitnehmen!

Nun wird noch alles festgenäht und in wenigen Tagen könnt ihr die fertige Blechdose schon in der Galerie bewundern. Was ich auch ganz wunderbar finde: Eigentlich hat die Kundin mit Heiligen und der Kirche so gar nix am Hut. Aber ich sag immer: "Man muss nehmen was kommt, weil VIEL HILFT VIEL!" und so ließ sie sich dazu überreden, den Schutzpatron der Tiere mit rein zu nehmen in dieses Werkstück. Ich liebe es, wenn ich beides verbinden kann- Christentum und Heidentum. Vereint und gemeinsam zum Schutz oder zur Heilung. Einfach wunderbar.