Die Suche nach schmückbaren Tierschädeln führte mich gestern nach Ybbsitz zum "Zackelschafhof" der Familie Schornsteiner. Ich habe so viele Fragen gestellt und so viele Antworten bekommen, dass ich heute gar nicht mehr sicher weiß, wieviele Tiere sie haben, aber ich glaube es sind um die 250 Zackelschafe, ein Noriker, ein Haflinger, zwei Hunde, ein paar Katzen, Hühner und Gänse.
Die Schafe sind für die Zucht gedacht und österreichweit gibt es wohl nur an die 600 Tiere. Derzeit befinden sich einige Zackelschafe der Familie Schornsteiner in Quarantäne, weil sie nach Irland verfrachtet werden, auch nach England wurden schon welche geschickt.
Ich habe gestern viel über die Verhaltensweisen der Tiere erfahren, dass sie zum Beispiel eineinhalb Meter hoch springen können, scheu wie Rehe sind, die Herde nicht verlassen, sehr sanftmütige Wesen sind und sozusagen das "Urschaf" aller Schafe. Wunderbar weiche, flauschige Felle, die in Ybbsitz von der Firma Holubovsky gegerbt werden kann man genauso am Hof kaufen wie die von einer Bekannten zu Taschen und Tischläufern gefilzten Felle. Perchten und Krampuskostüme werden mit den Hörnern und Fellen geschmückt, das Hundehotel bekommt Knochen für die Hunde und die Ybbstaler Schlachtgemeinschaft Hohenlehen verkauft auch Schaffleisch vom Zackelschafhof.
Ich durfte mir dort zwei wunderschöne Schädel aussuchen, die ich in Zukunft vergolden und Schmücken möchte.
DANKE an die Familie Schornsteiner, für die interessanten Gespräche, die Führung durch den Stall und die Federn, die ich geschenkt bekommen habe vom Gockelhahn! :-)
HIER DER LINK ZUR HOMEPAGE DES BIOZACKELHOFES