HIMMELSTREPPE UND KLIMBIM

Für die Klosterarbeit braucht es viele, viele kleine Einzelteile.

Perlen, Steinchen, Drähte, Seidenblümchen, Rahmen, Borten, Stoffe, Kartons und vieles, vieles mehr. Auf der Suche nach Materialien die man so verwenden kann stösst man immer wieder auf Klimbim aller Art.  Will man ein Bild eher in blau halten, braucht man blauen Klimbim, will man es eher in rot, braucht man roten Klimbim. Soll ja dann auch alles ein harmonisches Zusammenspiel an Farben ergben.

So kaufe ich auf gut Glück manchmal Dinge ein, die ich dann bei meineer Auswahl für ein bestimmtes Bild einbauen kann. Letzte Woche bin ich auf diese beiden süßen Haarkränze gestossen oder auf die kleinen goldenen Rahmen und das Jesusbild.

Derzeit arbeite ich auch wieder an einer "Himmelstreppe", die aus zwei Silber-Lahn-Streifen geflochten wird.

Wieder ein kleiner Teil, der später mal zu etwas Großem verarbeitet wird. Die Himmelstreppe wird dann in Wellen mit zwei Perldrähten gestärkt und gebogen, und wird den edlen Rahmen für gefasste Steine bilden.

Viele kleine Schritte ergeben letztendlich ein kleines Heiligtum. Die "schönen Künste" werden wiederbelebt und aus dem Mittelalter geholt um in der modernen Zeit Herzen zu erfreuen.