Madonna im Glassturz

Als ich letztes Jahr im Herbst auf "Shpock" dieses uralte Holzschränkchen entdeckte, war es verstaubt, kaputt, lag auf einem Dachboden herum und für 50 Euro ließ ich es mir per Post schicken. Ich habe es dann zu einem Tischler gebracht, der es mir für noch einmal 50 Euro herrichtete.

Im Mittelteil wurden Wände eingezogen, die Lade konnte man nun wieder auf und zu machen, ein vorgeschnitzter Teil wurde fertiggestellt, abgebrochene Teile ersetzt, ich habe zwei Hölzerne und vergoldete Engelsfiguren um 12 Euro dazugekauft und zuletzt habe ich es mit Honiglasur eingelassen.

Vor wenigen Tagen habe ich eine Madonna zu diesem Kästchen fertig gestellt. Sie ist in braun, gold und weinrot gehalten, mit echten Granatperlen und weißen Perlen die von der Halskette meiner verstorbenen Großmutter stammen. Sie wurde in einen Glassturz auf Holzsockel gestellt, der Boden der Figur ist mit dunklem Samtstoff überzogen und ebenfalls mit Drahtblüten übersäät.

Nun steht dieser kostbare Schatz in meinem Vorhaus und jedes Mal wenn ich daran vorbeigehe, muss ich lächeln und freue mich, über die Schönheit dieser beiden Dinge, die nun zusammen gehören. Die Madonna im Kästchen.