FERTIGSTELLUNG DER SCHWARZEN MADONNA

Auch wenn ich die ganze Vorarbeit fertig habe und alle Blüten und Blätter, die man für eine Madonna benötigt schon sortiert in meinem Köfferchen habe, dauert es nochmal zwei Stunden, sie alle auf einen Kupferdraht zu wickeln, der vorher mit goldener oder silberner Borte umwickelt und mit Leim festgeklebt wurde.

Auf zwei "Säulen" die später links und rechts von der Madonna im Glassturz befestigt werden, sind nun alle Blüten und Blätter mit Messingdraht festgewickelt worden.

Diese zwei Säulen werden dann durch zwei gebohrte Löcher im Holzboden des Sturzes gesteckt und gut festgeklebt, damit nix wackelt oder umfällt.  

Die abschließenden Arbeiten mache ich dann gemeinsam mit meiner "Draht- Dealerin des Vertrauens" wie ich sie gerne nenne. Sie hilft mir, alles zusammenzubauen und zu befestigen und gleichzeitig kaufe ich dann gleich wieder das Material für die nächste Arbeit dort ein. Abgesehen davon gibt`s bei ihr immer Kaffee und Kuchen und wir plaudern ein bisschen, ab und an zeigt sie mir neue Blüten doer Blätter und ich bestaune die Arbeiten, die sie zwischenzeitlich gemacht hat. Ist immer schön, dort zu sein. :-)